Im Jahr 2019 haben wir diesen wunderschönen Garten umgebaut. Damals haben wir eine triste Rasenfläche vorgefunden, die die Bewohner nicht wirklich begeistern konnte. Schauen Sie sich an, was wir in Zusammenarbeit mit einem Architekten daraus gemacht haben!

Bei diesem Grundstück war das Wichtigste, Struktur in den Garten zu bringen. Dafür wurden die verschiedensten Elemente geplant und von uns gebaut. Zu Beginn wurde der Hang abgetragen und eine Stützmauer errichtet. Dafür haben wir Ruhrsandstein verwendet, der aus der Region stammt und besonders robust ist. Darauf folgten viele weitere Schritte.

News Beiträge 2023 Ein kleines Gartenparadies Bilder

Mauern sorgen für eine klare Struktur

Wenn in Gärten Mauern gebaut werden, dann fungieren diese häufig als Abtrennung von Beeten oder den einzelnen Bereichen. Bei diesem Projekt haben wir gleich mehrere Beete mit Mauern eingefasst – sowohl kleine als große. Dadurch ist eine wunderschöne Struktur entstanden, die diesen Garten so besonders macht.

News Beiträge 2023 Ein kleines Gartenparadies Bilder

Orangerie als Zentrum des Gartens

Die Familie wollte in ihrem Garten gerne ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen haben. Also haben wir einen Platz mit hochwertigen Bodenplatten errichtet, auf dem die Familie später eine Orangerie erbaut hat. Darin befinden sich nun die verschiedensten Zitruspflanzen, die wachsen und gedeihen.

Damit die Familie gemeinsam im Garten verweilen kann, haben wir direkt neben der Orangerie einen Sitzplatz mit Holzdeck errichtet. In wunderschöner Atmosphäre können die Bewohner nun Zeit in ihrem Garten verbringen. Der Sitzplatz ist ein Blickfang, der eine warme und gemütliche Wirkung hat – perfekt für einen entspannten Abend mit der Familie!

Der „Naschweg“ gefällt Groß und Klein

Dieser Garten hat nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten. Neben den Hochbeeten gibt es auch einen „Naschweg“. Dort befinden sich ein Schwarzer Maulbeerbaum, Beerensträucher und Obstbäume. Wer durch den Garten läuft, kann sich dort bedienen und sich über die selbst angepflanzten Beeren und Obstsorten freuen!

Wir sind sehr stolz darauf, dass dieser von uns erbaute Garten in dem Buch 101 Traumgärten des Callwey Verlags abgebildet wurde. Weitere Details finden Sie auch im CUBE Magazin, in dem ein Artikel über den Garten geschrieben wurde: https://www.cube-magazin.de/magazin/ruhrgebiet/artikel/kleines-gartenparadies?c=33

Wir haben den Umbau des Gartens gemeinsam mit dem Planungsbüro BSS LA umgesetzt und freuen uns sehr, dass die Bewohner des Grundstücks absolut zufrieden mit dem Ergebnis sind.

News Beiträge 2023 Ein kleines Gartenparadies Bilder

Fotos: © Astrid Born-Strassen